Hinweise zur Nutzung von Zoom

Informationen für die Nutzung des Onlinedienstes „Zoom“

Nach gründlicher Abwägung haben wir uns als DAKT e.V. dafür entschieden, unsere Online-Veranstaltungen bis auf weiteres mithilfe des Videokonferenz-Dienstes „Zoom“ durchzuführen. Zoom bietet aktuell eine der technisch stabilsten Lösungen für Video-Konferenzen mit mehr als 20 Teilnehmer*innen. Die Bedienung ist einfach und auch für ungeübte Nutzer*innen geeignet.

Sicherheitsmaßnahmen

Um unsere Veranstaltungen und Ihre Privatsphäre zu schützen, wenden wir folgende Maßnahmen an:

  • Für jede Veranstaltung wird eine eindeutige ID erzeugt, die nur für diese Veranstaltung gilt. Diese wird mit einem Passwort (PIN) gesichert.
  • Versenden Sie den Zugangslink, der Ihnen den Beitritt erlaubt, niemals weiter. Stellen Sie ihn unter keinen Umständen in Social Media! (Vorbeugung von „Zoom-Bombing“).
  • Lediglich die Gastgeber bzw. die Moderation können den Bildschirm teilen (Vorbeugung von „Zoom-Bombing“).
  • Wir arbeiten mit „Wartezimmerfunktion“, d.h. alle Teilnehmenden müssen von der Moderation zuvor freigeschaltet werden.

Möglichkeiten der Teilnahme

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, an einer Zoom-Veranstaltung teilzunehmen:
  • Ohne Registrierung des Programms: Sie kopieren den Anmeldelink, den Sie erhalten, in ihren jeweiligen Internetbrowser.
  • Alternativ können Sie die Zoom-Software auch kostenlos auf ihrem Computer, Tablet oder Smartphone installieren. (Informationen darüber finden Sie unter https://zoom.us/download)
  • Dann öffnet sich diese automatisch, sobald Sie auf den Link geklickt haben.
  • Zusätzlich ist auch eine Einwahl per Telefon möglich.

Hinweise und Bitten

Für einen geregelten Ablauf bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Bitte schalten Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera aus. Dadurch wird die Verbindung stabiler und Hintergrundgeräusche werden vermieden.

Bitte stellen Sie Ihre Fragen ausschließlich über die Chatfunktion von Zoom. Ob darüber hinaus eine Wortmeldung via Video/Audio möglich ist, wird zu Beginn der Veranstaltung von der Moderation mitgeteilt.

Wenn die Veranstaltung aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt auf die Website gestellt wird, wird nur der/die Referent*in aufgenommen, die Anonymität der Teilnehmenden bleibt gewahrt.

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung von DAKT e.V. finden Sie unter: https://dieanderekommunalpolitik.de/datenschutz/

Sollten Sie noch Fragen zum technischen Ablauf des Ganzen haben, melden Sie sich bitte unter:

info@dakt.de